Haben Sie schon etwas vom Hausnotruf gehört? Die Pflegeprofis der Sozialstation Biedermann vermitteln auch Ihnen einen geeigneten Hausnotrufdienst.
Aber hier zunächst eine Erklärung: Unter Hausnotruf (auch: Rufhilfe, Heimnotruf (Österreich), Notruf-System (Schweiz), Seniorenalarm, Seniorennotruf) versteht man ein auf der Telefontechnik basierendes System, das es alleinstehenden alten oder behinderten Menschen erleichtert, bei einem Notfall unkompliziert selbstständig und direkt Hilfe anzufordern. Den Betroffenen wird dadurch ermöglicht, länger in ihrer Wohnung zu leben und dennoch die Sicherheit zu haben, notfalls nicht auf rasche Hilfe verzichten zu müssen. Auslöser des Alarms ist üblicherweise ein tragbarer Notrufsender, kann aber etwa auch ein Sensor sein, der auf Sturz reagiert. Nach Angaben des Bundesverbandes Hausnotruf gab es 2006 in ca. 350 deutschen Städten solche Anbieter, die auf eines der ca. 180 Callcenter aufgeschaltet sind. Damit wurden ca. 350.000 Nutzer versorgt.
Seit 2006 ist diese Leistung „mit dem roten Knopf“ am Armband oder einer Kette deutlich gewachsen. Kein Wunder, übernimmt doch die Pflegeversicherung ein Teil der Kosten. In Deutschland gibt es rund eine Million Nutzer, die jährlich im Durchschnitt vier Anrufe über den Hausnotruf pro Jahr tätigen. Das hilft länger, sicherer zu Hause wohnen zu bleiben.
Konzipiert und entwickelt wurde das Hausnotrufsystem Anfang der 1970er Jahre von Wilhelm Hormann, mit dem Ziel, neue umfassende Strukturen in der ambulanten und stationären Versorgung und Betreuung Kranker, Alter, Alleinlebender und Behinderter zeitgerecht zu schaffen. Der Begriff Hausnotruf ist daher umfassender, d. h. einschließlich der Übermittlung biomedizinischer Daten und der sozialen Kommunikation zu sehen, und soll sich nicht nur auf den Seniorenalarm beschränken. Dies wird in dem entsprechenden Forschungsbericht über den Hausnotruf ausführlich dargelegt.
Die technische Umsetzung erfolgte mit Hilfe von AEG-Telefunken Backnang GmbH und wurde im Frühjahr 1980 der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt. 1982 wurde der Hausnotruf mit dem Frankfurter Innovationspreis der deutschen Wirtschaft des Wirtschaftsclubs Rhein Main e. V. in Frankfurt/Main ausgezeichnet.
Die Deutsche Telekom und das Deutsche Rote Kreuz haben im Herbst 2012 eine neue Technologie in einer Uhr eingeführt, die auch außerhalb der eigenen Wohnung funktioniert.
Comments are closed