Das oberste Ziel der Pflegeversicherung in Deutschland ist es, so lange wie möglich in den eigenen Vier Wänden zu leben. Nur irgendwann kann ein Punkt erreicht sein, wo dies nicht mehr möglich ist. Hier spielt das Betreute Wohnen eine entscheidende Rolle hier lebt man in der eigenen Wohnung, hat aber trotzdem Hilfe und Unterstützung jederzeit auf Abruf: Beim Betreuten Wohnen profitieren Senioren von einem privaten, altersgerechten Wohnumfeld, nützlichen Dienstleistungsangeboten und Gemeinschaftsaktivitäten.
Für Seniorinnen bedeutet dies ein Plus an Sicherheit und Betreuung, ihre Eigenständigkeit wird dabei aber bewahrt.
Bisher ist “Betreutes Wohnen im Alter” für Deutschland noch nicht definiert. Oft findet hier eine Vermischung von “Betreutes Wohnen” und “Servicewohnen” statt. Beides hat seine Vorteile ist aber dennoch unterschiedlich. Während das “Service-Wohnen” oft weitgehend barrierefreies Wohnen mit Service-Leistungen wie Waschen, Essen auf Rädern, Hausnotruf und angeschlossenen Ambulanten Pflegedienst meint, ist hier eine umfangreiche Pflege nicht möglich und es kann unter Umständen ein Umzug in ein Pflegeheim notwendig werden. Im “Betreuten Wohnen” finden sich die separaten Wohnungen in der Gemeinschaft. Es gibt gemeinsame Aktivitäten für die Senioren und die Wohnungen gehören meist zu Einrichtungen der Altenpflege. Hier kann auch eine aufwendige Pflege in den eigenen vier Wänden erfolgen, ein Umzug in ein Heim ist so nicht mehr nötig.
Falls sie überlegen, in eine betreute Wohnanlage zu ziehen bzw. ein Angehöriger, sollten Sie sich vorab genau überlegen, welche Leistungen Sie dort erwarten. Gleichen Sie Ihre Vorstellungen bei der Auswahl einer Einrichtung des betreuten Wohnens für Senioren genau mit dem jeweiligen Angebot ab.
Die Pflegeprofis der Sozialstation Biedermann unterstützen Sie gerne bei der Suche nach der geeigneten Wohnform im Alter. Ob Pflegeheim, Betreutes Wohnen, Service Wohnen oder Wohngemeinschaften. Wir kennen die Vielfalt der Möglichkeiten und klären mit Ihnen welche Wohnform für Sie oder Ihren Angehörigen am besten geeignet ist.
Comments are closed