Auch die häusliche Versorgung gehört zu den Aufgaben der ambulanten Pflegestation und wird selbstverständlich auch von der Sozialstation Biedermann wahrgenommen. Sie umfasst im Wesentlichen alle hauswirtschaftlichen Hilfsleistungen im Umfeld des Pflegebedürftigen. Neben der Grundpflege ist sie fester Bestandteil des Sozialgesetzbuches (SGB) XI und gehört zur häuslichen Pflege. Auch hier ist der Leistungsträger die Pflegekasse.
Die hauswirtschaftliche Versorgung beinhaltet:
Die Hauswirtschaft kann selbstverständlich auch von den Angehörigen selbst oder im Rahmen des Bezuges von Pflegesachleistungen (gerne auch als Kombinationsleistung teilweise oder ganz von uns) erbracht werden. Selbstverständlich beraten wir Sie zu diesem Thema.
Einkaufen
Dies beinhaltet das Planen und Informieren bei der Beschaffung von Lebens-, Reinigungs- sowie Körperpflegemitteln, den Überblick zu haben, welche Lebensmittel wo eingekauft werden müssen, unter Berücksichtigung der Jahreszeit und Menge, die Kenntnis des Wertes von Geld (preisbewusst) sowie die Kenntnis der Genieß- und Haltbarkeit von Lebensmitteln und die richtige Lagerung. Auch die Beschaffung der für eine Diät benötigten Lebensmittel zählt dazu.
Kochen
Es umfasst die gesamte Zubereitung der Nahrung, wie Aufstellen eines Speiseplans (z. B. Zusammenstellung der Diätnahrung sowie Berücksichtigung einer konkreten Kalorienzufuhr) für die richtige Ernährung unter Berücksichtigung von Alter und Lebensumständen. Auch die Bedienung der technischen Geräte sowie die Einschätzung der Mengenverhältnisse und Garzeiten unter Beachtung von Hygieneregeln sind zu werten.
Reinigen der Wohnung
Hierzu gehört das Reinigen von Fußböden, Möbeln, Fenstern und Haushaltsgeräten im allgemein üblichen Lebensbereich des Pflegebedürftigen. Auch die Kenntnis von Reinigungsmitteln und -geräten sowie das Bettenmachen zählt hier mit.
Spülen
Je nach den Gegebenheiten des Haushalts wird manuelles bzw. maschinelles Spülen in den Pflegezeiten gewertet.
Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung
Hierzu gehören das Einteilen und Sortieren der Textilien, das Waschen, Aufhängen, Bügeln, Ausbessern und Einsortieren der Kleidung in den Schrank sowie das Betten beziehen.
Extra Zeit
Jeder hat jetzt Anrecht auf Extra-Zeit. Fragen Sie nach unseren Betreuungsleistungen und dem großen Angebot, das wir Ihnen damit ermöglichen können.
Kunden sagen:
Großartig, die Pflegerin bringt mir am Wochenende nicht nur die Sportzeitung mit sondern auch immer etwas von Lakritzschnecken, die ich so liebe. Und am Sonntag darf ich immer das gute Hemd anziehen. Ernst S. Kunde
Selbst die Jungs von der Sozialstation Biedermann schaffen es anständig zu kochen. Beim Putzen sind die auch janz jut, wie wir Berliner sagen. Und mit der Waschmaschine kommen die auch klar, musste ich ihnen als gute Hausfrau zwar erstmal erklären, aber dumm sind die nicht.Charlotte M. Kundin